Taschenset STELLA | Häkelanleitung

Taschenset Stella links der gehäkelte Shopper und rechts der Beutel

Die beiden Häkelbeutel begleiten mich schon durch die gesamte Pandemiezeit und nun ist auch endlich die Häkelanleitung zum Taschenset „Stella“ fertig.

Der Name „Stella“ entstand mit Hilfe verschiedener Vorschläge auf Instagram. Eine Nutzerin hatte wegen des Musters den Namen „Sternchen“ vorgeschlagen und eine andere „Ella“, sodass ich mich für das Taschenset für eine Kombination aus beiden Vorschlägen entschieden habe.

Häkelbeutel „Stella“

Die Häkelanleitung für das Taschenset “Stella” kombiniert zwei Häkelanleitungen in einer PDF-Datei. Es werden sowohl die Herstellung des Beutels als auch die des Shoppers Schritt für Schritt beschrieben.

Material für den Beutel

Um den Beutel zu häkeln benötigst du:

  • Lamana Ica in zwei Farben, 2-3 Knäuel in der Grundfarbe und 1 Knäuel in der Kontrastfarbe (ich habe die Farben 00 und 24 benutzt)*
  • eine Häkelnadel in der Stärke 4
  • eine Nadel zum Vernähen

*Garnalternativen sind in der Anleitung angegeben

Schwierigkeitsgrad des Taschensets

An dieser Stelle zitiere ich gern eine meiner Testhäklerinnen: „Das dürfte jeder, der eine Luftmasche und ein Stäbchen hinbekommt, schaffen“. Ihr solltet folgende Techniken beherrschen:

  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • doppelte Stäbchen
  • Zusammennähen von Einzelteilen

Die Anleitung für das Taschenset „Stella“ enthält neben den Textinformationen sowohl Fotos einzelner Schritte als auch Häkelschriften.

Größe des Beutels

Breite x Höhe, ohne Henkel: ca. 26,5 cm x 32,5 cm

Der Beutel eignet sich für einen kleinen Einkauf, als Projektbeutel oder auch für den Transport von Dokumenten und Büchern die etwas größer als A4-Format sind.

In der Anleitung zum Taschenset „Stella“ beschreibe ich neben der Variante (ein Henkel) die du hier siehst auch eine mit zwei kurzen bzw. zwei langen Henkeln.

Shopper „Stella“

Für den etwas größeren Shopper aus dem Taschenset habe ich mich für eine andere Farbaufteilung entschieden. Hier kannst du natürlich auch deine eigenen Vorlieben einfließen lassen. Im Moment häkle ich z.B. noch eine einfarbige Variante.

Material für den Beutel

Für den Shopper benötigst du:

  • Lamana Ica in zwei Farben, 3 Knäuel in der Grundfarbe und 1 Knäuel in der Kontrastfarbe (ich habe hier die Farben 08 und 43 verwendet)*
  • eine Häkelnadel in der Stärke 4
  • eine Nadel zum Vernähen
  • gegebenenfalls Kunstleder- oder Lederriemen

*Garnalternativen sind in der Anleitung angegeben

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad bzw. die gewählten Techniken entsprechen denen, die ich oben für den Beutel angegeben habe. Zusätzlich musst du beim Shopper noch die Riemen anbringen (Nähen oder mit Hilfe von Nieten).

 

Größe des Shoppers

Breite x Höhe, ohne Henkel: ca. 37 cm x 31, 5 cm

Der Shopper eignet sich durch seine Maße auch für einen etwas größeren Einkauf oder als Strandtasche zum Transport von Handtüchern und Badesachen.

Die Anleitung zum Taschenset „Stella“ findest du in meinen Shops auf diesen Seiten:

Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich freue mich über Feedback zur Häkelanleitung sowie Fotos deiner Stella-Taschen auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram