Schnuffeltuch-Ente häkeln (mit Anleitung)

Schnuffeltuch Kuscheltuch Lovey häkeln Ente Häkleblog Amigurumi Blog abgemascht.de

Es ist fast ein Jahr her, dass ich dieses Schnuffeltuch zum ersten Mal auf meinem Blog gezeigt habe. Jetzt folgt euch endlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung.Nachdem ich die Anleitung für die Rasseleule  bereits im August verbloggt habe, zeige ich euch das Schnuffeltuch in Form einer Ente häkelt. Es besteht aus insgesamt 4 Einzelteilen, deren Häkelmuster weiter unten folgen: Einem Tuch im Granny-Square-Muster, einem Kopf, einer Schleife und einem Schnabel.

Direkt unter dem Bild der „Bauteile“ findet ihr meine Materialliste. Ihr könnt natürlich auch ganz anderes Garn verwenden. Achtet dann aber bitte darauf, dass alle Garne eine ähnliche Stärke haben und dass ihr eventuell eine andere Nadelstärke benötigt.

Schnuffeltuch Schmusetuch häkeln Ente EinzelteileHäkleblog Amigurumi Blog abgemascht.de

Benötigtes Material

  • Garn für Decke und Kopf: Schachenmayr Baby Smiles SuperSoft (Vanilla)
  • Garn für die Schleife: Rico Baby Classic DK (Türkis – 025 )
  • Baumwollgarn für den Schnabel (z.B. Schachenmayr Catania) in orange und schwarz
  • Häkelnadel in Größe 3,5
  • Stopf- oder Nähnadel
  • Stecknadeln
  • Füllwatte

Abkürzungen | Symbole:

  • Rd = Runde
  • LM = Luftmasche
  • KM = Kettmasche
  • fM = feste Masche
  • Zun = Zunahme (zwei fM in eine Masche häkeln)
  • Abn = Abnahme (zwei fM zusammen abmaschen)
  • Stb = Stäbchen
  • dStb = doppeltes Stäbchen
  • * * x 6 = Die Maschen zwischen den Sternchen insgesamt sechsmal häkeln, z.B.: * Zun, fM* x 6 entspricht: Zun, fM, Zun, fM, Zun, fM, Zun, fM, Zun, fM, Zun, fM
  • (12) = Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Maschen in dieser Runde an, hier wären es 12

Tuch im Granny Square-Muster häkeln

Das quadratische Schnuffeltuch wird in einem Granny Square-Muster gehäkelt. Wie groß sie werden soll, könnt ihr selbst entscheiden. Das Muster lässt sich sehr leicht erweitern oder verkleinern.

Schnuffeltuch grannysquare häkeln Ente Häkleblog Amigurumi Blog abgemascht.de

Für das Quadrat häkelt ihr:

  • Fadenring (= magischer Ring)
  • Rd. 1: 3 LM (zählen als 1. Stb); 2 Stb; *1 LM, 3 Stb* x 3; 1 LM; Runde mit KM durch die 3. Anfangsluftmasche schließen; 2 KM in die nächsten beiden Stb, sodass ihr bei der nächsten LM ankommt
  • Rd. 2: 3 LM; dann (2 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die LM der Vorrunde (siehe Häkelschrift) – das ist eure erste Ecke; *1 LM und dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; (3 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die nächste LM der Vorrunde*; von * bis * noch 2x wiederholen; 1 LM; Runde mit KM durch die 3. Anfangsluftmasche der Vorrunde schließen; 2 KM in die nächsten beiden Stb, sodass ihr bei der wieder beim der nächsten LM ankommt
  • Rd. 3: 3 LM; dann (2 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die LM der Vorrunde (1. Ecke); *1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; (3 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die nächste LM der Vorrunde (2. Ecke dieser Runde)*; von * bis * noch 2x wiederholen; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM; Runde mit KM durch die 3. Anfangsluftmasche der Vorrunde schließen; 2 KM in die nächsten beiden Stb, sodass ihr bei der wieder beim der nächsten LM ankommt
  • Rd. 4: 3 LM; dann (2 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die LM der Vorrunde (1. Ecke); *1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen (3 Stb, 1 LM, 3 Stb) in die nächste LM der Vorrunde (2. Ecke dieser Runde)*; von * bis * noch 2x wiederholen; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM, dabei 3 Stb der Vorrunde überspringen; 3 Stb in LM der Vorrunde; 1 LM; Runde mit KM durch die 3. Anfangsluftmasche der Vorrunde schließen; 2 KM in die nächsten beiden Stb, sodass ihr bei der wieder beim der nächsten LM ankommt
  • Ab Rd.5: Die Quadratform des Tuchs sollte jetzt deutlich erkennbar sein. In jeder weiteren Runde häkelt ihr wie gehabt und ergänzt die Gruppen aus (LM, 3 Stb, LM) für jede seitliche LM der Vorrunde. Ich habe insgesamt 15 Runden gehäkelt. Ihr könnt die Größe des Tuchs aber auch an eure Vorstellungen anpassen.
  • Abschlussrunde: Zum Abschluss habe ich 1 HStb in jede Masche gehäkelt und 3 HStb in die Ecken.
  • Abketten und Faden vernähen
  • Die Häkelschrift zeigt euch nochmal das Muster der ersten drei Runden:

Häkelschrift grannysquare

Kopf  häkeln

Für den Kopf häkelt ihr in folgendem Muster:

  • Fadenring (= magischer Ring)
  • Rd. 1: 6 fM (6)
  • Rd. 2: 6 Zun (12)
  • Rd. 3: *1 Zun + 1 fM* x 6 (18)
  • Rd. 4: *1 Zun + 2 fM* x 6 (24)
  • Rd. 5: *1 Zun + 3 fM* x 6 (30)
  • Rd. 6: *1 Zun + 4 fM* x 6 (36)
  • Rd. 7: *1 Zun + 5 fM* x 6 (42)
  • Rd. 8: *1 Zun + 6 fM* x 6 (48)
  • Rd. 9-13: je 48 fM (48)
  • Rd. 14: *1 Abn + 6 fM* x6 (42)
  • Rd. 15: *1 Abn + 5 fM* x6 (36)
  • Rd. 16: *1 Abn + 4 fM* x6 (30)
  • Rd. 17: *1 Abn + 3 fM* x6 (24)
  • Rd. 18: *1 Abn + 2 fM* x6 (18)
  • Pause: Kopf mit Füllwatte ausstopfen
  • Rd. 19: *1 Abn + 1 fM* x6 (12)
  • Rd. 20: 6 Abn (6)
  • abketten, Faden lang abschneiden und verbleibende Öffnung zunähen

Schleife und Schnabel

Schleife häkeln

Muster für die Schleife:

  • Fadenring (= magischer Ring)
  • *Luftmaschenkette aus 4 LM; 4 dStb; Luftmaschenkette aus 4 LM; 1 KM in den Ring*; von * bis * wiederholen
  • abketten, Faden lang abschneiden und mehrfach um die Mitte der Schleife wickeln
  • Häkelschrift:
Häkleschrift SchleifeSchnabel häkeln

Muster für den Schnabel:

  • Luftmaschenkette aus 6 LM – in der ersten Runde häkelt ihr um bei Seiten der LM-Kette
  • Rd1 beginnt in der 2. LM ab der Nadel: FM in die nächsten 5 LM, auf der anderen Seite der LM-Kette weiterhäkeln; FM in die nächsten 4 LM; Zun. in die letzte LM (12)
  • Rd2: *1 Zun + 1 fM* x 6 (18)
  • Ihr könnt den Schnabel noch um eine 3. Runde mit 18 FM erweitern oder bei zwei Runden bleiben. Probiert am besten aus was euch besser gefällt. Ich habe den Schnabel ganz leicht mit Füllwatte ausgestopft.

Fertigstellen

Wenn ihr alle Einzelteile gehäkelt habt, bleibt nur noch die „Endmontage“: Näht die Schleife leicht schräg an den Oberkopf, stickt mit dem schwarzen Garn zwei Augen auf und näht den Schnabel etwas gekrümmt bzw. bogenförmig an den Kopf. Im Anschluss näht ihr den Kopf mittig am Granny Square an. Achtet dabei auf eine feste Naht, damit die kleinen Besitzer des Schnuffeltuchs auch ordentlich an Kopf und Tuch ziehen können. Fertig!

Eure fertigen Werke könnt ihr gern auf Instagram zeigen (markiert mich am bestern mit @abgemascht) oder ihr nutzt die Pinterest-Funktion „ausprobiert“. Fragen oder Kommentare zur Anleitung könnt ihr unter diesem Beitrag loswerden. Ich freue mich auf eure Bilder und euer über Feedback.

Mein Blog abgemascht. de ist ganz bewusst werbefrei, wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du entweder in einem meiner Shops eine Anleitung kaufen oder einen kleinen Betrag in meine virtuelle Kaffeekasse bei Paypal oder Ko-fi werfen.

Sende dazu deinen Wunschbetrag über meine paypalme Seite (externer Link) oder spendiere mir einen Kaffee auf meiner Ko-fi Seite (externer Link). Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Kathleen

 

13 Kommentare

  1. 30. Januar 2021 / 18:05

    Tolle Anleitung und mega cool, dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst. Meine Schwester ist schwanger und das wird jetzt direkt mal ausprobiert. 😀

    • Kathleen
      Autor
      10. Februar 2021 / 19:23

      Oh, wie schön 🙂
      Ich würde mich über ein Foto freuen

  2. Lena
    1. März 2021 / 9:00

    Hallo, so süß, ich möchte dies für unseren Nachwuchs häkeln, bin leider Anfänger ( bekomme aber Hilfe), wie viel von dem Garn in Vanille wird denn benötigt?
    Liebe Grüße

    • Kathleen
      Autor
      29. März 2021 / 18:45

      Hallo Lena,
      ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe 1-2 Knäuel verbaucht.
      LG

  3. Jasmin
    13. März 2021 / 20:43

    Liebe Kathleen, danke dir für die tolle Anleitung. Richtig toll, dass du diese gratis zur Verfügung stellst. Da ich eine Häckelanfängerin bin habe ich das Tuch etwas anders gemacht. Das habe ich nicht so ganz hingekriegt. Der Kopf ist gut gelungen, nicht ganz so süss wie deiner, aber ich bin zufrieden. Und ich habe noch Füsse dran gemacht 🙂

    • Kathleen
      Autor
      29. März 2021 / 18:47

      Hallo, das hört sich an, als hättest du eine schöne Variante geschaffen 🙂

  4. Patricia
    7. September 2021 / 15:36

    Liebe Kathleen, könntest du mir vielleicht verraten, wie groß das Tuch ca ist?

    • Kathleen
      Autor
      20. Oktober 2021 / 18:34

      Liebe Patricia,

      sorry, dass ich deinen Kommentar erst heute beantworte. Ich habe das Tuch damals leider nicht gemessen, aber ich schätze es war ca. 30×30 cm groß. Das Muster lässt sich aber auch beliebig vergrößern.

  5. Eva-Maria
    11. Juli 2022 / 14:11

    Vielen Dank für die kostenlose Anleitung. Ich habe eins gehäkelt, das Tuch ein wenig anders, und es für die Katzenhilfe gespendet, die es dann verkauft für ein bisschen Unterstützung
    Ich hoffe, es war richtig re ht
    Liebe Grüße
    Eva

    • Kathleen
      Autor
      26. Oktober 2022 / 13:57

      Oh, so eine schöne Idee!

  6. Michaela
    29. Dezember 2022 / 22:38

    Eine sehr schöne Idee… Vor allem finde ich es mega toll dass Du die Häkelanleitung kostenlos zur Verfügung stellst… Vielen Dank dafür…

    • Kathleen
      Autor
      30. Dezember 2022 / 8:57

      Danke für dein Feedback 🙂 Ich versuche eine gute Mischung aus kostenlosen Anleitungen und Kaufanleitungen zu finden.

  7. Gabi
    13. November 2023 / 17:42

    Vielen Dank für die gute Anleitung. Das Entchen ist fertig und sehr süß geworden.
    Ich habe den Schnabel einfach größer gehäkelt, also 2 Runden mehr. Ich habe ihn dann mittig angenäht, so dass man ihn auf- und zuklappen kann. Netter Effekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert